Im Rahmen unserer Mental Health Veranstaltungsreihe beleuchten wir mindestens ein mal im Jahr diverse Themen rund um die Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz. Diese ist nicht nur essenziell für unser Wohlbefinden sondern fördert ebenso die Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen. Die Veranstaltungen richten sich an alle Personen aus den Bereichen HR, Betriebliches Gesundheitsmanagement und an Personen in Führungspositionen.
Themensetzung
Die Themensetzung ist bei jeder Veranstaltung unterschiedlich - je nach Aktualität und Expert:innen vor Ort. In vergangenen Veranstaltungen standen u.a. folgende Themen im Fokus:
- Wie kann People Analytics Maßnahmen im Gesundheitsmanagement messbar machen? (Prof. Dr. Torsten Biemann)
- Lob und Anerkennung in der Arbeitswelt (Dr. Patrick Diemling)
- Stimulus Workshop-Spiel: Wie unterschiedlich reagieren Menschen auf Stresssituationen?
- Stimulus Workshop-Spiel: Mitarbeitende in Schweirigkeiten erkennen
- Der Einfluss von Kultur auf Stress am Beispiel des französischen und deutschen Schulsystems
- Gen Z - einfach nur faul oder überfordert? (Anastasia Barner)
- Diversität & Inklusion: Warum Repräsentation allein nicht ausreicht (Zami Khalil)
- Der Full-Time-Spagat: Wie Unternehmen eine gesunde Work-Life-Integration für Eltern fördern können (Nele Dageförde)
- Psychische Gesundheit im Leistungssport
Vorträge
Expertinnen und Experten aus verschiedensten Bereichen halten Keynotes oder Impulsvorträge auf unseren Mental Health Events, die zwischen 20 und 40 Minuten dauern. Im Anschluss haben unsere Teilnehmer:innen immer die Möglichkeit, sich mit den Referierenden auszutauschen und das Gehörte gut einzuordnen.
Workshops
In unseren Workshops werden die Themen aus den jeweiligen Vorträgen vor Ort nochmals vertieft. Meist moderieren unsere Referent:innen die Workshops. Manche werden auch direkt von unseren Fachkräften geleitet, beispielsweise das Workshop-Spiel zum Thema Stressmanagement. Das eigens von Stimulus konzipierte Spiel soll unterschiedliche Stressgrenzen bei den Mitspielenden aufzeigen und die verschiedenen Arten des Stressmanagements verdeutlichen.
Impressionen